Die Schöler Fördertechnik AG übernimmt die K-LOG Lagersysteme GmbH

06.07.2023

Durch die vollständige Übernahme der K-LOG Lagersysteme GmbH stärkt Schöler Fördertechnik die Position als Gesamtanbieter ganzheitlicher Linde Material Handling Intralogistiklösungen. Damit bildet die Akquisition einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Materialflussstrategie des Aschaffenburger Warenflussspezialisten.

Mit dem vollständigen Erwerb der K-LOG Lagersysteme GmbH erweitert die Schöler Fördertechnik AG als Netzwerkpartner von Linde Material Handling ihre Kompetenzen im Bereich Lager- und Logistiklösungen. Diese reichen von automatisierten Lager- und Fördersystemen für eine effizientere Lagerverwaltung bis hin zu Lösungen, die eine schnellere und fehlerfreie Lieferkette unterstützen.

Strategisch stellt die Akquisition, mit der Schöler seine Materialflusskompetenz entscheidend stärkt, eine proaktive Antwort auf die aktuellen Megatrends der Branche dar. So ermöglicht es die Übernahme von K-LOG – ganz nach dem Prinzip: alles aus einer Hand –, nun noch stärker auf die sich verändernden Bedürfnisse des Marktes zu reagieren und die Synergien und Bedarfsfallgewinnung über das komplette Produktprogramm hinaus zu erweitern. Als Spezialist für Regal-, Routenzug- und Systemtechnik bietet Schöler seinen Kunden zudem maßgeschneiderte Lösungen, die bis hin zur Bereitstellung passender – und nach Bedarf automatisierter – Flurförderzeuge von Linde Material Handling reichen.

Die K-LOG Lagersysteme GmbH bringt über 30 Jahre Branchen- und Projekterfahrung in die neu gegründete Schöler K-Log GmbH ein, die bis zur vollständigen Integration in die Schöler AG die Geschäfte führen wird. Mit einem engagierten Team von 14 festangestellten und drei freien Mitarbeitern hat sich K-LOG in der Vergangenheit einen Namen als kompetenter Partner bei der Planung und Projektabwicklung von Lagersystemen gemacht. Alle Mitarbeiter werden von Schöler übernommen.

„Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit K-LOG im Regal- und Projektgeschäft hat uns davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch stärker sein können“, so Ulrich Kurz, Vorstand der Schöler Fördertechnik AG und neu ernannter Geschäftsführer der Schöler K-Log GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass wir den bisherigen Inhaber und alleinigen Gesellschafter von K-LOG, Robert Kurz, als Co-Geschäftsführer für die Schöler K-Log GmbH gewinnen konnten.“ Vorstandskollege Marc Lehnstaedt ergänzt: „Durch diese Übernahme und die damit erweiterte Expertise von Schöler können wir unseren Kunden nun komplexe, aufeinander abgestimmte Logistiklösungen aus einer Hand bieten.“

Frank Sturm, Leiter Vertrieb und Service Deutschland bei Linde Material Handling, zeigt sich seinerseits hoch erfreut über diesen strategisch klugen Schritt: „Ganzheitliches Denken ist das zentrale Stichwort mit Blick auf die Zukunft der Intralogistik. Diesen Anspruch kann Schöler Seite an Seite mit uns nun noch besser in die Tat umsetzen.“